Sonntag, 22. Februar 2015

Stoffmarktausbeute

Heute ist war Stoffmarkt in Unna. Also früh aufgestanden und auf nach Unna. Ich bin gerne etwas früher auf dem Stoffmarkt, so dass ich schon fast fertig bin, wenn der große Ansturm kommt. Ich war auch ganz brav und habe fast nur das gekauft, was auf meinem Einkaufszettel stand. Und hier meine Ausbeute:

Baumwolle in lila und grau mit Sternchen und Punkten

Bündchen 

Gummibänder in schwarz, grün und rot

Kam Snaps mit Sternen und Herzen


Donnerstag, 19. Februar 2015

Kalte Schulter

Seit mindestens 100 Jahren fliegt das Schnittmuster der Kalten Schulter von leni pepunkt fertig ausgeschnitten und fein zusammengeklebt hier rum, aber immer wieder hab ich es in den Schrank zurückgestopft und auf später verschoben. Kennt Ihr den Bammel, den man hat, wenn man das erste Mal Jersey verarbeiten will? Der hat Besitz von mir ergriffen. Wenn man es dann doch mal endlich gewagt hat, dann ist es gar nicht mehr so schlimm, aber das wissen die alten Hasen natürlich alle schon längst.

Also Schnittmuster geschnappt, irgendwo in der Kiste hinten links einen Jerseystoff herausgezogen und los ging's. Tja, was soll ich sagen? Es hat überhaupt nicht wehgetan!

Die Kalte Schulter an sich ist ein toller Schnitt. Meine nächste (und die folgt bestimmt) werde ich eine Müh länger machen und den Halsausschnitt dafür etwas enger. Aber das ist natürlich Geschmackssache. 

Ungebügelt und froschgrün, meine Kalte Schulter:
 






Und ab damit zu RUMS!

Donnerstag, 12. Februar 2015

Late-Night-RUMS

Mein Taschenkalender. Äußerst praktisch, aber leider total hässlich. Was liegt da näher, als ihm ein hübsches fröhlich-buntes Mäntelchen zu nähen? Gar nichts, also hab ich mich gleich mal ans Werk gemacht. Aber jetzt finde ich ihn viel zu schön, um ihn in meiner Tasche zu verstecken...




oops, vielleicht mal bügeln...



Anleitung von Draußen nur Kännchen! und gerumst natürlich bei RUMS.

Dienstag, 10. Februar 2015

Manchmal muss man Dinge eben nochmal tun...

Ich habe im letzten Jahr die Farbenmix Klappentasche als Geburtstagsgeschenk für meine Schwester genäht. Sie ist mir auch ganz gut gelungen. *immernochstolzbin* Allerdings hatte ich damals schon ein mulmiges Gefühl beim Vernähen des grauen Nylonstoffes für die Außentasche. Lange Rede kurzer Sinn - Es kam wie es kommen musste, der Nylsonstoff ist an der Naht ausgefranst. Das sah ziemlich blöd aus und war auch nicht Sinn der Sache.




So konnte das natürlich nicht bleiben und musste repariert werden. Mein innerer Schweinehund flüsterte mir ins Ohr: "Mach einen Flicken drauf und gut is." Aber mein winzigkleines Gewissen rief: "Nein! Das wäre doch nur Pfuscherei! Mach es richtig!". 

Und so brüllten sich mein innerer Schweinehund und mein winzigkleines Gewissen erstmal eine Weile an, während ich mir einen Latte Macchiato genehmigte. Ich wusste natürlich, dass mein winzigkleines Gewissen Recht hatte und ich hatte ja auch längst einen grauen Canvasstoff in genau derselben Farbe besorgt, aber die große Lust überkam mich immer noch nicht. 

Nun gut, wer nicht anfängt, kann auch nicht fertig werden. Also schnappte ich mir meinen Nahttrenner und trennte die Nähte sorgfältig auf. Danach ergab sich folgendes Bild:





Schlimmer Anblick oder? 

Schnell den Canvas geschnappt und eine neue Außentasche gemacht. Das ging mir leichter von der Hand als gedacht und so war sie auch bald fertig. Dann noch alle Einzelteile wieder zusammenpuzzlen und fertig!

Ich finde, die "neue" Tasche ist von der alten nicht wirklich zu unterscheiden. 






Naja, fast nicht zu unterscheiden. Ich hatte ja noch den Flicken übrig, den ich im Laberschwall meines inneren Schweinehundes schon fertig gemacht habe. Den wollte ich noch irgendwo unterbringen. Also habe ich daraus eine kleine Applikation gebastelt, die man aber nur sieht, wenn man die Klappentasche aufklappt.




Nein, schief ist hier gar nichts, das ist nur der Blickwinkel.


Und wenn diese Tasche jetzt nochmal kaputt geht, dann landet sie auf der Müllkippe! (Aber vorher landet sie bei Creadienstag.)


Samstag, 7. Februar 2015

KaterKorbKissen

Es hilft ja nix. Auch wenn es ihnen nicht gefällt, ab und an müssen die Kater auch mal zum Tierarzt. Das gefällt ihnen natürlich überhaupt gar nicht, aber da müssen sie dann durch. 

Den Katern ist es natürlich völlig egal, ob sie ihren Hintern im Transportkorb auf ein olles Handtuch betten oder auf meine maßgeschneiderten, gut gepolsterten und aus mit größter Sorgfalt ausgesuchten Stoffen gefertigten KaterKorbKissen. Tierarzt ist und bleibt doof. Aber die Katermami meint, wenn die drei schönsten Kater der Welt in ihren schnittigen High-Tech-Transportkörben zum Tierarzt müssen, dann sollen sie auch auf hübschen Kissen sitzen. 

Ich hab das Gefühl, die Kater verdrehen hinter meinem Rücken die Augen. Ich wette, manchmal bin ich ihnen peinlich...


Vorderseite

Rückseite





Bei Schnittchen gibt es eine tolle Linkparty: Rund um's Tier

Donnerstag, 5. Februar 2015

Es werde Licht!

In Schweden kann man (neben Teelichtern, Kerzen und Hot Dogs) auch prima Lampen kaufen. So finden sich auch in meinem Wohnreich diverse Schwedenlampen. Unter anderem habe ich eine Fernseh-Schummerlicht-Schwedenlampe neben der Glotze stehen. Da mir diese aber des Abends doch zu grell ist und ich im großen Internet schon hier und da einen selbst genähten Schwedenlampenüberwurf gesehen habe, habe ich mir in der Absicht, meinen Augen etwas Gutes zu tun, auch so einen Schwedenlampenüberwurf genäht. Und weil ich so im Schwung war und mich auch nicht wirklich entscheiden konnte, sind mit direkt zwei dieser Schwedenlampenüberwürfe von der Wilma gehüpft. Einer bleibt bei mir und geht zu RUMS und der andere geht zu meiner Mom und ist schon unterwegs. 


Für mich

 




Für die Mom


Sonntag, 1. Februar 2015

Kreativtrends 2015

Die Kreativmesse CREATIVA, die bald wieder in meiner Stadt Dortmund stattfinden wird, hat auch einen eigenen Blog. Und dieser Blog veranstaltet grad eine Blogparade: Eure Kreativtrends 2015.


 Ich denke, werkeln, basteln (ja wie heißt das eigentlich?), arbeiten mit Beton könnte ein Trend 2015 werden. Ich habe hier und da in den verschiedenen Blogs schon diverse Dekoartikel aus Beton für innen und außen entdeckt und es sieht toll aus.

Immer noch Trend 2015 ist bestimmt auch häkeln und stricken mit Textilgarn. Teppiche, Körbe, Taschen - alles sieht super aus. Und Amigurumis aus Textilgarn sind der Hammer!

Filzen könnte auch ein Trend werden. Ich will es schon lange mal versuchen, aber wie das eben so ist, es hat bis jetzt noch nicht geklappt. Aber es steht immer noch auf meiner Liste.

Mein Kreativtrend 2015 wird weiterhin das Nähen sein. Es gibt noch so viele Dinge, die ich noch nicht gemacht habe, aber unbedingt ausprobieren möchte. Außerdem stehen noch ganz viele unerledigte Dinge auf meiner To-Do-Liste. 

Und mal sehen, vielleicht werde ich auf der diesjährigen CREATIVA ja noch zu etwas ganz anderem inspiriert. Es gibt ja so viele Möglichkeiten sich kreativ auszutoben, da muss oder kann oder darf man sich gar nicht so auf eine Sache versteifen. Und alle, die neue Inspirationen suchen, sollten mal ausgiebig auf de CREATIVA stöbern.